femmestyle Schönheitschirurgie

Gesund abnehmen

Abnehmen ja aber gesund

Gesund abnehmen


Gibt es eine Wunderdiät? NEIN

Für den einen bringt eine eiweißreiche, kohlenhydratärmere Kost einen Gewichtsverlust.
Der Andere schwört auf den Erfolg bei einseitiger Diät.
Entscheiden ist aber die Umsetzbarkeit in den Alltag.
Die Umstellung der bisherigen Ernährungsgewohnheiten ist notwendig, um einen längeren Erfolg zu erzielen.

Bereits bekannte Diäten werden vorgestellt.
Vorteile und Nachteile, verbotene und erlaubte Nahrungsmittel aufgezeigt.


Trennkost

Vorteil:
viel Obst und Gemüse sind im Speiseplan enthalten
Nachteil: setzt genaue Kenntnis über die Zusammensetzung der verschiedenen Lebensmittel voraus

Erlaubte Lebensmittel: Mischkost bestehend aus 80% Obst und Gemüse, 20% einweiß- oder kohlenhydrathaltige Lebensmittel
Verbotene Lebensmittel: eiweiß- und kohlenhydrathaltige Lebensmittel dürfen nicht gleichzeitig gegessen werden.

Reis-Diät

Vorteil:
einfach und preiswert, wirkt entwässernd
Nachteil: sehr eintönig, zu wenig Eiweiß, nicht auf Dauer durchführbar, Essgewohnheiten werden nicht geändert

Erlaubte Lebensmittel: gekochter Reis mit Apfelmus für 4 Wochen, danach zusätzlich Gemüse und Fleisch
Verbotene Lebensmittel: alles Andere


Fit-for-Fun Diät

Vorteil:
langfristig werden die Ernährungsgewohnheiten umgestellt, 2-3 Kilo Gewichtsverlust pro Monat
Nachteil: benötigt Durchhaltevermögen

Erlaubte Lebensmittel: alle, nur die Fettzufuhr wird auf 30-50 g pro Tag reduziert, unbeschränkte Aufnahme von Kohlenhydraten
Verbotene Lebensmittel: keine
Brigitte-Diät

Vorteil:
Langzeiterfolg sehr gut, Ernährungsgewohnheiten stellen sich um, ausgewogene Ernährung
Nachteil: genaue Planung und Vorbereitung der Speisen erforderlich

Erlaubte Lebensmittel: wenig Fett, kalorienreduzierte Mischkost, streng nach Plan gekochte Speisen
Verbotene Lebensmittel: keine


Reduktionsdiät

Vorteil:
Ernährungsgewohnheiten stellen sich um
Nachteil: eventuell entsteht ein Mangel an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen

Erlaubte Lebensmittel: Mischkost zwischen 1000-1500 Kalorien pro Tag
Verbotene Lebensmittel: keine



Brot-Diät

Vorteil:
preiswert, ballaststoffreich, abwechslungsreich
Nachteil: keine

Erlaubte Lebensmittel: Kartoffeln, Obst, Gemüse, Wurst, Käse, Eier, Brot
Verbotene Lebensmittel: Zucker, Milch
Null-Diät

Vorteil:
rascher Gewichtsverlust
Nachteil: nur unter ärztlicher Kontrolle, Mangel an Vitaminen und Nährstoffen, keine Ernährungsumstellung

Erlaubte Lebensmittel: 2-3 Liter Wasser oder Tee pro Tag
Verbotene Lebensmittel: alles andere

Keine Diät sollte ohne ausreichende sportliche Betätigung durchgeführt werden. Grundvoraussetzung für jede Diät sollte die Bereitschaft sein, seine Essgewohnheiten auch nach der Diät umzustellen.
Fast jede Diät hält das Versprechen der Gewichtsreduktion. Die Kunst liegt allerdings darin, dieses Gewicht zu halten.
Dazu ist eine Umstellung auf reduzierte Mischkost, langsamen Gewichtsverlust während der Diät und viel Bewegung unbedingt erforderlich.

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