femmestyle Schönheitschirurgie

Entspannungsformen

Entspannen, schnell und sicher

Entspannungsformen


Entspannungsformen, es wirkt!

Es gibt verschiedenste Möglichkeiten sich zu entspannen.
Jede Form des Entspannens muss erlernt und bewusst durchgeführt werden.
Der Zeitaufwand ist meist sehr gering und dennoch effizient.

AUTOGENES TRAINING:
Sie liegen flach und entspannt am Rücken und wiederholen mit geschlossenen Augen Sätze zur Entspannung, z.B. „Mein Herz schlägt ruhig und gleichmäßig“ oder „Meine Hände werden schwer“ oder „Meine Füße werden warm“.
Vermeiden sie alle negativen Formulierungen wie z.B. „ich möchte weniger Stress“, besser wäre „ich bin ruhig und entspannt“.
Wiederholen Sie immer die gleichen Sätze zu einer bestimmten Tageszeit. Ihr Unterbewusstsein wird sich auf die Ruhe und Entspannung einstellen und Sie werden ruhiger und entspannter sein.
Wenn Sie diese Übung regelmäßig durchführen, werden Sie schon bald den Erfolg merken. Die Hände werden tatsächlich schwer, das Herz schlägt ruhig und gleichmäßig.
Bei regelmäßiger Durchführung genügen bald nur ein bis zwei Sätze und Sie können sich bewusst dabei entspannen.


MEDITATION:
Um die volle Aufmerksamkeit aufzubringen, ist es unumgänglich, alle Sinne einzusetzen.
Die Meditation hilft Ihnen, Ruhe und Ordnung in Ihre Gedanken zu bringen. Sie fördert die innere Ruhe und Entspannung.
Sie sitzen aufrecht und bequem, die Fußsohlen berühren den Boden.

Achten Sie nun auf Ihre Atmung – wie atmen Sie?
Nehmen sie Ihre Atmung richtig wahr – wie empfinden Sie das Ein- und Ausatmen?
Hören Sie genau hin und hören Sie auch die Stille zwischen dem Ein- und Ausatmen.
Ganz nebenbei werden Sie Ihre Gefühle, Ihren Körper und Ihre Gedanken wahrnehmen.
Führen Sie diese Wahrnehmungsübungen mindestens zehn Minuten aus.

BEWUSST EIN- UND AUSATMEN:
Kaum einer findet in der heutigen, unruhigen Zeit noch die Pause für ein tiefes Ein- und Ausatmen.
Dabei würde diese halbe Minute schon dazu beitragen, uns zu entspannen. Der Blutdruck sinkt, der Herzschlag wird langsamer.
Atmen Sie durch die Nase tief ein - halten kurz inne – und atmen danach wieder aus.
Bewusste Atemübungen helfen bei verschiedensten Störungen in der Befindlichkeit.

DREI – MINUTEN – ENTSPANNUNG:
Das Element der Autosuggestion wird beim Trophotraining mit Atem- und Entspannungstechniken verbunden.
Es ist sehr leicht erlernbar und nicht zeitaufwendig. Diese Übungen können nahezu überall durchgeführt werden.


YOGA:
Yoga ist das indische Wort für „Harmonie, Einheit“.
Yoga kann das Selbst mit dem Kosmos vereinigen und unser Leben, unseren Alltag harmonisieren.
Es besteht aus sanften Übungen, welche dehnen, die Beweglichkeit steigern, Kraft aufbauen und Verspannungen lösen.
Durch genau definierte Übungen von Kopf bis Zehen können Ausgeglichenheit, verstärkte Energie und völlige Entspannung erzielt werden.

QI-GONG:
Qi-Gong bedeutet im Chinesischen „Arbeit an der Lebensenergie“.
Es gibt verschiedenste Übungen, z.B. Gelenksübungen, Selbstmassagen um die Lebensenergie wieder ungehindert fließen zu lassen.
Durch diese Übungen kann man Kraft und Energie schöpfen, eine Unausgewogenheit in Körper und Seele korrigieren und zur inneren Ruhe finden.

ENTSPANNUNG AM COMPUTER:
Dabei werden Sie lernen, sich mit Monitor, Rechner und Sensor, zu entspannen.
Die Sensoren messen die Herztätigkeit, Hautwiderstand und Muskelspannung. Während Sie sich mit Hilfe von Bildern und Geräuschen (z.B. Möwen, rauschende Wellen, leerer Sandstrand) entspannen.
Der Computer verarbeitet diese Daten und zeigt Ihnen, in welchem Entspannungsgrad Sie sich befinden.
Diese Spannung- und Entspannungsphasen können durch das Biofeedback-
Training verfolgt und gezielt eingesetzt werden.

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