femmestyle Schönheitschirurgie

Die gesunde Ernährung

Wertvolle, gesunde Ernährung

Die gesunde Ernährung


Wann ist Ernährung gesund?

Sicher Wissen Sie alle, wie gesunde Ernährung aussehen sollte.
Wenig Zucker, wenig Fett, viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, viele Milchprodukte und Getreide.
Doch wie können Sie diese „ausgewogene“ Ernährung in den Alltag umsetzen?
Vollwertig und abwechslungsreich Essen und Trinken und ausreichend Bewegung das sind die Garanten für Gesundheit und mehr Lebensqualität.

Nachfolgend einige Tipps über gesunde, abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.


- Zeit zum Essen gönnen
Essen sollte Genuss und Freude sein – lassen Sie sich diesen Moment nicht durch Stress oder Fernsehen nehmen.

- mehrere kleine Mahlzeiten, möglichst langsam genießen, damit Sie den Zeitpunkt, wo Sie satt sind, nicht übergehen

- Essen Sie nur, wenn Sie hungrig sind
z.B. nicht mit den Kindern mitessen oder die „Reste“ aufessen obwohl sie nicht hungrig sind

- Genießen Sie auch das Einkaufen
Neue Supermärkte, Märkte und Bioläden haben ein großes Sortiment an Lebensmittel, versuchen Sie neue Lebensmittel und gestalten Sie somit Ihren Speiseplan abwechslungsreicher

- „Sündigen“ Sie manchmal
Wenn Sie sich nicht manchmal eine süße Torte oder die fette Wurst gönnen, wird der Heißhunger größer und es bleibt nicht bei einem Stück

- BEWEGUNG
Finden Sie die richtige Sportart für Sie, üben Sie diese möglichst oft aus.
Binden Sie eine Freundin oder Partner mit ein – es wird Ihnen mehr Spaß machen.

NAHRUNGSMITTEL:
- Vorsicht bei versteckten Fetten, z.B. Wurst Käse, Chips, Süßwaren
- Vorsicht bei Light-Produkten, diese Produkte enthalten weiniger Zucker – die Zufuhr der Kalorien besteht hierbei aber durch den höheren Anteil an Fett!
- Vollkornprodukte vor Weißgebäck, sie sind nicht nur nahrhafter, sie sättigen auch länger
- frisches Obst und Gemüse sollten bei keiner Mahlzeit fehlen
- Milchprodukte und Käse sind wichtig für die Zähne und Knochen (Calciumanteil)
- 2-3 mal in der Woche Fisch
- 2-3 fleischlose Tage in der Woche
- möglichst oft frisch zubereitete Speisen
- max. 3 Eier pro Woche wegen Cholesteringehalt
- Butter und Margarine nur spärlich verwenden


TRINKEN:
Trinken Sie mindestens 1,5 – 2 Liter Flüssigkeit pro Tag.
Am Besten sind Wasser, ungesüßte Tees, verdünnte Obst- und Gemüsesäfte.
Kaffee, Alkohol und Schwarztee werden nicht als Durstlöscher verwendet. Sie haben eine wassertreibende (diuretische) Wirkung und müssen durch Flüssigkeit (Wasser, Tee) ersetzt werden.
Koffeinhaltige, stark gesüßte Getränke (z.B. Cola, Eistee, Sprite etc.) sind wegen des hohen Zuckergehaltes nicht geeignet.

Die „richtige“, gesunde Ernährung bedeutet vor allem, sich ausgewogen und vielseitig zu ernähren.
Nur dadurch erhält der Körper alle Vitamine und Nährstoffe, die er benötigt und es stellt sich ein bleibender Gewichtsverlust ein.

© 2012 femmestyle zum Thema gesunde Ernährung 2012



Haben Sie noch Fragen und benötigen Sie mehr Informationen?